Die “Immergrünen”

Senioren Theater Gruppe Immergrün
Senioren Theater Gruppe Immergrün

Seit über 10 Jahren unterhält das SeniorenTheater „Immergrün“  auf verschiedenen Bühnen des Rhein-Erft-Kreises das Publikum mit seinen Programmen.

Angefangen hat alles mit dem Kurs „Verborgene Talente“  im Haus am Bahndamm in Frechen.

Dort trafen sich im Frühjahr 2001 zwölf theaterinteressierte Menschen ab 55, um sich unter der Leitung der Theaterpädagogin Dagmar Deiters in den unterschiedlichsten Formen des Theaterspiels auszuprobieren.

Der Funke sprang schnell über und die  Begeisterung war so groß, dass am Ende des Kurses für acht Teilnehmerinnen feststand: wir machen weiter und erarbeiten ein Sketch-Programm, mit dem wir uns auf der Bühne im Haus am Bahndamm präsentieren wollen.

Die erste Seniorentheatergruppe in Frechen war geboren!

Knapp 1 Jahr nach Kursbeginn konnten die Zuschauer die Akteure in ihrem ersten Programm „So oder so ist das Leben“ – Heiteres und Skurriles aus dem Alltag bewundern. Das Publikum war  sehr angetan von den schauspielerischen Leistungen der Laien. So etwas hatte es in Frechen bis dato nicht gegeben.

Bei der Premiere am 20. März 2002 stellte sich die Gruppe noch einfach als „Senioren-Theater“ vor, ab dem Sommer 2002 entschied sie sich dann für ihren heutigen Namen „Immergrün“, mit dem sie in der Öffentlichkeit nun bestens bekannt ist.

Im Laufe der Jahre wechselte die Zusammensetzung der Theatergruppe immer wieder, aber dennoch gelang es den „Immergrünen“ stets, neue abwechslungsreiche und unterhaltsame Programme auf die Bühne zu bringen.

Kamen die SpielerInnen anfangs nur aus dem näheren Umkreis  von Frechen, so kommen die Mitglieder des Ensembles heute aus dem ganzen Rhein-Erft-Kreis, aus Bergheim, Frechen, Hürth und Kerpen.

Derzeit ist das SeniorenTheater „Immergrün“ eine reine Frauengruppe, d.h. es besteht aus 9 aktiven Spielerinnen und ihrer Leiterin.

Neue MitspielerInnen sind jederzeit willkommen!